Über OstrauUnsere ProdukteWeinwissenContact
Worldmap
countryportrait
Cultivation regions
Wine knowledge
   
     
This dark grape produces a strong, acid accentuated wine, which is enjoyed young. Widespread - main areas are Piemont, Emilia Romagna, Lombardei, California and Argentina.
All over the world, most premium wines are being produced from this vine - with many variations, from light bistro wines over fruity "New World wines" to tannin-rich premium wines. Blending vine variety of the great Bordeaux and of many Italian, Spanish premium wines. Especially in California and Australia, formidable qualities are being produced. Deep coloured and rich in tannins - with an intensive aroma of black currant.  
„The little sweet one“, produces different from the name, a dry wine, full of character. Spread in Piemont. Used for many years due to its early maturity for inexpensive blends, the interesting Dolcetto vine is more paid attention to now.
The vine variety – is almost exclusively cultivated in the Beaujolais area. Gamay is the vine of France's most famous and popular wine of France, the Beaujolais. Uncomplicated and fruity, light and fresh.
Widespread and Spain's most popular vine enchants several vino tintos by its distinctive bouquet. Robust and heat resistant – can be found anywhere, where it gets very hot: Sicily, Southern Spain, and Australia. Strong, spicy, often blended with Tempranillo or Syrah.
Popular vine in Argentina, formerly popular in France: produces dark, tannin-rich wines with character and potential of ageing.
Spain's second most important vine with soft, full and berry fruity aroma. Often blended.
Very popular: is successfully cultivated throughout the world - fruity, mild aroma, less currant aroma and tannins than the "cousin" Cabernet Sauvignon. With fine olum and rose aromas. The deciding touch of the world's best and most expensive wines, are due to his bouquet. Exceedingly popular in Chile.   
Outstanding and character strong vine of Italy – is almost exclusively being cultivated in Piemont. Is considered best vine of the world by experts. Little, thick-skinned highly aromatic vine with a powerful bouquet of roses and spices, tar and chocolate. Strange: attempts, to successfully cultivate this special vine in other countries, have failed so far.  
Most famous type of vine variety of the great Pinot family. Velvety, soft, full-bodied. Very popular in France, Italy, Germany and Austria for fantastic red wines. In the New World – especially in California and Chile, outstanding wines are being pressed from this vine.
South African breeding on the basis of the Pinot Noir + Hermitage = Pinotage. It produces very dark wines, with earthy-spicy bouquet.
Most important Italian vine variety for red wine can be mainly found in Tuscany.  Produces fruity, partly acid accentuated and strong wines.
One of the noblest red wine varieties of the world, which has its origin at the Rhône in France. In Australia known as Shiraz. Produces dark, tannin strong wines with a spicy, earthy aroma.   
Most significant Spanish vine variety, Ribera del Duero and Rioja are the wines of the Tempranillo. Strong and acid accentuated in taste, the tannins gine the wine a long potential for maturity.
Most common Spanish vine for white wine, domiciled in the region ´La Mancha´. In former times, it produced rather heavy alcohol-rich wines, today, due to new technical possibilities; rather light, neutral-fruity wines are produced.   
In Spain and Portugal extremely popular vine for aromatic wines, full of character
Worldwide cultivated, very manifold vine variety for acid accentuated and fruity wines. Centre zone on Loire. Popular in South Africa, it is also called Steen there.
For many, the queen of white vines. Worldwide cultivated variety: fine fruity, highly aromatic with a lot of fruit and body. From the origin in the French Burgundy to the New World in Australia, California and Chile, high-quality wines are being made from this premium vine. Chardonnay is also used for champagne production.
Just different: striking reddish vine variety with roses and scent of lychee. The name says it all, the strong spicy and self-contained, slightly oily taste is beloved in Alsace and Palatinate
Aromatic vine – in Italy and Spain (still) popular: due to its long time of maturity, it is more and more being ousted by more effective varieties. Famous for dry white wines and aromatic sweet wines.
Most popular German vine variety: fruity, full-bodied with characteristic touch of nutmeg. Müller-Thurgau is the result of a crossing from Riesling and Sivaner by Professor Hermann Müller from the Swiss Thurgau. Is increasingly becoming more popular in Eastern Europe.
Very widespread and variable: in all qualities and kinds, spread all over the world: from dry white wines in the Mediterranean area and the New World, over sweet sparkling wines in Italy to liqueur wines in Spain. They all have one thing in common: a distinctive taste of nutmeg and a highly aromatic scent.
In France and Germany (White Burgundy) popular vine variety for light and fruity wines with hot-blooded acid.
Famous vine for Italian trend wine, Aromatic, poor in acid, with a flowery touch. In Germany known as dry Grauburgunder and smooth Ruländer. 
White vine variety of the Marca Trevigiana. Fresh, light and aromatic, almost exclusively utilised for the exceedingly popular Italian Prosecco Frizzante or Prosecco Spumante.
Germany’s most interesting vine variety, cultivated in France and Austria and also in the New World, spread in Australia. Considered as one of the best white varieties, slightly spicy, rich in acid and charismatic.
One of the most important varieties of France, but also domiciled in Italy and Austria. Flowery and a distinctive scent, reminiscent of grass and bell pepper. Popular vine in the new World, e.g. Australia, New Zealand and California.
Excellent vine for white wine from France – popular vine variety in Chile and Australia. Often blended Sauvignon Blanc or Chardonnay. Is used for dry wines, having a fresh citrus touch to them and applied for the great sweet wines of the Bordeaux area, where connoisseurs, for its elegant honey aroma, are appreciating it.
In Franconia popular aromatic vine for white wine. In entire Germany displaced off the leading position by more productive varieties such as Müller-Thurgau, also on retreat in Austria and Eastern Europe. Is increasingly applied for rebreeding.   
Popular worldwide, Italy’s most spread vine variety, Very popular and productive, rich in acid, with a relative neutral taste and applied for palatable wines.  Most famous substitute: Trebbiano d´Abruzzo
Good Italian vine for white wine; widespread in marks. The vine produces neutral fruity white wines
Rebenkunde

Die Weinrebe: Genügsam und anpassungsfähig

Wine requires a moderate climate, therefore, wine cultivation areas may be clearly divided into two zones: between the 35th and 50th latitude (North America, Europe and Asia) as well as between the 30th and 40th latitude (South America, South Africa, Australia). Grapevines are easy to please and adaptable. Their distinct root development lets them overcome dry seasons of three months and more, while they have acclimatised to chilly winter temperatures in northern cultivation areas. Even on meagre soil, the vine prospers.

It does not want to forego one thing though: light. For this reason, it has even developped into a twiner. Through its dense leaves, it absorbs light, which is indispensable. For the photosynthesis – quasi the plant’s nourishment with energy.
Reben & Trauben
More precisely: chlorophyll transforms carbon dioxide from the air along with water into sugar. Wine is often cultivated close to waters. The reason: water reflects light, so intensifies it. 
Vine varieties

Some hundred vine varieties are known; however, only few play a role, in the economical sense. For the taste of the wine, not only the variety is decisive. Soil, climate and wine making are important factors that are responsible for the different variations.
The berry

Flesh, skin and core make the berry, the fruit of the grapevine. It consists to 90 percent of water. During the making of white wine, the must is being fermented. Red wine is being fermented including flesh. Thus, it attains its red colour, for the dyestuffs are for the most part situated in the skins (mesh fermentation). By the way, the juice of white and red grapes is white. The size of the berry differs, depending on variety. Contrary to the table grapes, they are rather small, containing less flesh. At the same time this means, that their substances of content are higher concentrated. A further difference to the table grape is its thick skin. It contains colour pigments, tannins, and gustatory substances – the basis for the quality of the wine.    
Selection and selection of berries

Only full ripe and noble rotten grapes are being selected, unripe ones sorted out - the result: a red wine or white wine of remarkable quality. Selected wines show a rather higher alcohol content. Selection of berries designates a very special and expensive wine. For it, noble rotten or at least overripe berries are being cut out individually - individual handwork for a strikingly rich bouquet: exquisite, sweet and eminently fruity, these wines are qualified as an appetizer or digestive.
Vines for red wine

Barbera
Cabernet Sauvignon
Dolcetto
Gamay
Garnacha
Malbec
Mataro
Merlot
Nebbiolo
Pinot Noir
Pinotage
Sangiovese
Syrah / Shiraz
Tempranillo
Zinfandel
 



Vines for white wine  

Airén
Albariño
Chenin Blanc
Chardonnay
Gewürztraminer
Malvasia
Müller-Thurgau
Muscat
Pinot Blanc
Pinot Grigio
Prosecco
Riesling
Sauvignon Blanc
Sémillon
Silvaner
Trebbiano
Verdicchio
 
 
Cork
Korkenzieher
Glasses
Bottles
Food & Wine
Wine & Aroma
Service
Decantation
Degustation
Health
ABC´S of Wine
The Sensory
Checklist
Label Info
Storage Life
Temperature
Classification
Oenology
Vineyard
Wine Cellar
 
 
 
SitemapLinksContactImprint

Über OstrauUnsere ProdukteWeinwissenKontakt
Weltkarte
Länderportrait
Anbaugebiete
Serviceseiten
   
     
Zinfandel ist eine exklusive "american grape". Diese Rebsorte zeichnet eine reife, würzige Beerenfrucht aus: Sein durchdringend kraftvoller Geschmack ist ein Ergebnis des kalifornischen Klimas zwischen kühlender Pazifikluft und der heißen, trockenen Luft von der Bergkette entlang der Küste. Es gilt inzwischen als gesichert, das Zinfandel mit dem süditalienischen "Primitivo" identisch ist. Ausserdem werden diese Trauben zur Herstellung von großen Mengen populärer, Roséweine, mit Namen "White Zinfandel" oder "Blush Zinfandel", benutzt.
Diese dunkle Traube ergibt einen kräftigen, säurebetonten Wein, der jung genossen wird. Keine Rebe von Welt, aber weit verbreitet – Hauptgebiete sind Piemont, Emilia Romagna, Lombardei, Kalifornien und Argentinien.
Weltweit werden die meisten Spitzenweine aus dieser Rebe erzeugt –Variantenreich von leichten Bistroweinen über fruchtige "Neue Weltweine" bis zu tanninreichen Spitzentropfen. Verschnittrebsorte des großen Bordeaux und vieler italienischer, spanischer Spitzenweine; insbesondere in Kalifornien und Australien werden beachtliche Qualitäten erzeugt. Tieffarbig und tanninreich – mit einem intensiven Aroma von schwarzen Johannisbeeren.
„Der kleine Süße“ ergibt anders als der Name suggeriert einen trockenen, charaktervollen Rotwein. Verbreitet im Piemont. Lange Jahre durch seine frühe Reife für preiswerte Verschnitte verwendet wird der interessanten Dolcetto-Rebe jetzt mehr Aufmerksamkeit gezollt.
Die Rebsorte – wird fast ausschließlich im Beaujolais-Gebiet angebaut. Gamay ist die Rebe des bekanntesten und beliebtesten Weins Frankreichs, des Beaujolais. Unkompliziert und fruchtig, leicht und frisch.
Sehr verbreitet und Spaniens populärste Rebe, verzaubert etliche vino tintos mit ihrem markanten Bouquet. Robust und hitzeresistent – überall zu finden, wo es richtig heiß wird: Sizilien, Südspanien, Australien. Kräftig, würzig, häufig mit Tempranillo oder Syrah verschnitten.
Beliebte Rebe in Argentinien, ehemals populär in Frankreich: Ergibt dunkle, tanninreiche Weine mit Charakter und Alterungspotential.
Zweitwichtigste Rebe Spaniens mit weichem, vollen und beerenfruchtigem Aroma. Häufig im Verschnitt.
Sehr populär: Wird in der ganzen Welt erfolgreich angebaut – fruchtig, mildes Aroma, weniger Johannisbeer-Aroma und Tannine als der „Vetter“ Cabernet Sauvignon. Mit feinen Pflaumen und Rosenaromen. Die besten und teuersten Weine der Welt verdanken seinem Bouquet ihre entscheidende Note. Äußerst populär auch in Chile.
Herausragende und charakterstärkste Rebe Italiens – wird fast ausschließlich im Piemont angebaut. Gilt bei Fachleuten als beste Rebe der Welt. Kleine, dickschalige, hocharomatische Rebe mit mächtigem Bouquet nach Rosen und Gewürzen, Teer und Schokolade. Kurios: Versuche, diese besondere Rebe in anderen Ländern erfolgreich zu kultivieren, scheiterte bisher.
Bekannteste Rebsortenart der großen Pinot-Familie. Samtig, weich, vollmundig. In Frankreich, Italien, Deutschland und Österreich sehr beliebte Rebe für fantastische Rotweine. In der neuen Welt – speziell in Kalifornien und Chile werden hervorragende Weine aus dieser Rebe gekeltert.
Züchtung Südafrikas auf Basis der Pinot Noir + Hermitage = Pinotage. Sie ergibt sehr dunkle Weine, mit erdig-würzigem Bouquet.
Wichtigste italienische Rotweinrebsorte, hauptsächlich in der Toskana zu finden. Sie bringt fruchtige, teilweise säurebetonte und kräftige Weine.
Eine der edelsten Rotweinsorten der Welt, die ihren Ursprung an der Rhône in Frankreich hat. In Australien ist sie als Shiraz bekannt. Sie bringt dunkle, tanninstarke Weine mit einem würzigem, erdigen Aroma.
Bedeutendste spanische Rebsorte, Ribera del Duero und Rioja sind die Weine der Tempranillo. Im Geschmack kräftig und särebetont, die Tannine geben dem Wein ein langes Reifepotential.
Häufigste spanische Weißweinrebe, die in der Region ´La Mancha´ beheimatet ist. Früher brachte sie eher schwere alkoholreiche Weine, heute durch neue technische Möglichkeiten werden eher leichte neutral-fruchtige Tropfen produziert.
In Spanien und Portugal äußerst populäre Rebe für charaktervolle, aromatische Weine.
Weltweit angebaute, sehr facettenreiche Rebsorte für säurebetonte und fruchtige Weine. Kerngebiet um die Loire; populär in Südafrika, dort wird sie auch Steen genannt.
Für viele die Königin der weißen Reben. Weltweit kultivierte Sorte: fein fruchtig, hocharomatisch mit viel Frucht und Körper. Vom Urspung im französischen Burgund bis zur neuen Welt in Australien, Kalifornien und Chile werden hochwertige Weine aus dieser Spitzenrebe erzeugt. Chardonnay wird auch für die Champagnerherstellung verwendet.
Einfach ganz anders: Markante rötliche Rebsorte mit Rosen und Lycheeduft; der Name ist Programm, der kräftig-würzige und eigenständige, leicht ölige Geschmack wird im Elsaß und der Pfalz geliebt.
Aromatische Weinrebe – in Italien und Spanien (noch) populär: Wegen ihrer langen Reifezeit wird sie mehr und mehr von effektiveren Sorten verdrängt. Für trockene Weißweine und aromatische Süßweine bekannt.
Populärste deutsche Rebsorte: Fruchtig, vollmundig mit charakteristischer Muskat-Note. Müller-Thurgau ist das Ergebnis einer Kreuzung aus Riesling und Silvaner von Professor Hermann Müller aus dem schweizerischen Thurgau. Wird zunehmend in Osteuropa populärer.
Sehr weit verbreitet und variabel: In allen Qualitäten und Formen in der ganzen Welt verbreitet: Von trockenen Weißweinen im Mittelmeerraum und der Neuen Welt, über süße Schaumweine in Italien bis zu Likörweinen in Spanien reicht die Palette. Eins haben alle gemeinsam: einen ausgeprägten Muskatgeschmack und einen sehr aromatischen Duft.
In Frankreich und Deutschland (Weißer Burgunder) populäre Rebsorte für leichte und fruchtige Weine mit rassiger Säre.
Bekannte Rebe für den italienischen Trendwein. Aromatisch, säurearm mit blumiger Note. In Deutschland als trockener Grauburgunder und lieblicher Ruländer bekannt.
Weiße Rebsorte der Marca Trevigiana. Frisch, leicht und aromatisch; fast ausschließlich für den äußerst beliebten italienischen Prosecco Frizzante oder Prosecco Spumante verwendet.
Interessanteste Rebsorte Deutschlands, in Frankreich und Österreich kultiviert und auch in der Neuen Welt, in Australien verbreitet. Gilt als eine der besten weißen Sorten, leicht würzig, säurereich und charismatisch.
Eine der wichtigsten Sorten Frankreichs, aber auch in Italien und Österreich zu Hause. Blumiger und an Gras und Paprika erinnernder ausgeprägter Duft. Beliebte Rebe in der Neuen Welt, z.B. Australien, Neuseeland und Kalifornien.
Hervorragende Weißweinrebe aus Frankreich – beliebte Rebsorte in Chile und Australien. Häufig mit Sauvignon Blanc oder Chardonnay verschnitten. Wird für trockene Weine mit frischer Zitrusnote und für die großen Süßweine des Bordeaux-Gebietes verwendet, wo sie von Kennern für Ihr elegantes Honig-Aroma geschätzt wird.
In Franken populäre aromatische Weißweinrebe. In Gesamtdeutschland von der Spitzenposition durch ergiebigere Sorten wie Müller-Thurgau verdrängt, in Österreich und Osteuropa ebenfalls auf dem Rückzug. Wird vermehrt für Neuzüchtungen verwendet.
Weltweit populär, die am stärksten verbreitete Rebsorte Italiens. Sehr beliebt und ergiebig, säurereich, relativ geschmacksneutral und für süffige Weine verwendet. Bekanntester Vertreter: Trebbiano d´Abruzzo.
Gute italienische Weißweinrebe; in Marken stark verbreitet. Die Rebe bringt neutral fruchtige Weißweine.
Rebenkunde

Die Weinrebe: Genügsam und anpassungsfähig

Wein braucht ein gemäßigtes Klima, daher lassen sich die Weinanbaugebiete klar zwei Zonen zuordnen: Zwischen dem 35. und 50. Breitengrad (Nordamerika, Europa und Asien) sowie zwischen dem 30. und 40. Breitengrad (Südamerika, Südafrika, Australien). Weinreben sind genügsam und anpassungsfähig; ihre ausgeprägte Wurzelbildung lässt sie Trockenzeiten von drei Monaten und mehr überstehen, während sie sich in nördlichen Anbaugebieten an frostige Wintertemperaturen gewöhnt haben. Sogar auf kargen Böden gedeiht die Rebe.

Auf eines mag sie allerdings nicht verzichten: Auf Licht. Dafür hat sie sich sogar zur Kletterpflanze entwickelt. Über ihr dichtes Blätterkleid nimmt sie Licht auf, das für die Photosynthese unabdingbar ist – quasi die Ernährung der Pflanze mit Energie.
Reben & Trauben
Genauer: Chlorophyll wandelt Kohlendioxid aus der Luft zusammen mit Wasser in Zucker um. Häufig wird Wein in der Nähe von Gewässern angebaut. Der Grund: Wasser reflektiert Licht, verstärkt es also.
Rebsorten

Einige hundert Rebsorten sind bekannt; eine Rolle im wirtschaftlichen Sinne spielen jedoch nur wenige. Für den Geschmack des Weins ist aber nicht allein die Sorte bestimmend. Boden, Klima und Weinbereitung sind wichtige Faktoren, die verantwortlich für die verschiedenen Variationen sind.
Die Beere

Fruchtfleisch, Schale und Kerne machen die Beere aus, die Frucht der Weinrebe. Sie besteht zu 90 Prozent aus Wasser. Bei der Weißweinbereitung wird der Most vergoren. Rotwein wird inklusive Fruchtfleisch vergoren – so erhält er erst seine rote Farbe, denn die Farbstoffe befinden sich zum größten Teil in den Schalen (Maischegärung). Übrigens ist der Saft weißer und roter Trauben weiß.
Die Größe der Beeren unterscheidet sich je nach Sorte. Im Gegensatz zu den Tafeltrauben sind sie eher klein, enthalten also weniger Fruchtfleisch. Das bedeutet zugleich, dass ihre Inhaltsstoffe höher konzentriert sind. Ein weiterer Unterschied zur Tafeltraube ist ihre dicke Schale. Sie enthält Farbpigmente, Gerbstoff, Geschmacksstoffe – die Basis für die Qualität des Weins.
Auslese und Beerenauslese

Nur vollreife oder edelfaule Trauben werden ausgewählt, unreife ausgesondert – das Ergebnis: Ein Rotwein oder Weißwein von bemerkenswerter Güte. Ausleseweine weisen einen eher höheren Alkoholgehalt auf.
Beerenauslese bezeichnet einen ganz besonderen und teuren Wein. Für ihn werden edelfaule, zumindest aber überreife Beeren einzeln herausgeschnitten – individuelle Handarbeit für ein auffallend reiches Bouquet: erlesen, süß und ausgesprochen fruchtig eignen sich diese Weine als Aperitif oder Digestif.
Rotwein - Reben

Barbera
Cabernet Sauvignon
Dolcetto
Gamay
Garnacha
Malbec
Mataro
Merlot
Nebbiolo
Pinot Noir
Pinotage
Sangiovese
Syrah / Shiraz
Tempranillo
Zinfandel
 



Weißwein - Reben

Airén
Albariño
Chenin Blanc
Chardonnay
Gewürztraminer
Malvasia
Müller-Thurgau
Muscat
Pinot Blanc
Pinot Grigio
Prosecco
Riesling
Sauvignon Blanc
Sémillon
Silvaner
Trebbiano
Verdicchio
 
 
Korken
Korkenzieher
Gläser
Flaschen
Speisen & Wein
Wein & Aroma
Servieren
Dekantieren
Degustieren
Gesundheit
Wein-ABC
Die Sensorik
Checkliste
Etiketteninfo
Haltbarkeit
Temperatur
Klassifikation
Rebenkunde
Weinberg
Weinkeller
 
 
 
 
SitemapLinksKontaktImpressum