Über OstrauUnsere ProdukteWeinwissenContact
Worldmap
countryportrait
Cultivation regions
Wine knowledge
   
     
Gesundheit

Rotwein ist für alte Knaben eine von den besten Gaben

As is generally known, the french palate appreciates the consumption of wine. In France, 66 litres of wine are consumed per capita in a year, especially red wine. At the same time, fat-rich food play an important role in the French cuisine - meat, cheese, butter, eggs – and still: the number of death cases is 2.5 times lower in France than e.g. in the USA, where similar amounts of fat are consumed. What is behind all that? Gesundheit
As „The french paradox“, the scientist Serge Renaud published a world widely carried out epidemiological study. With a surprising result: by the high wine consumption – by the phenols in the red wine – the oxidation of the blood fat is prevented.
This means that: the dangerous narrowing of the arteries, due to deposits (cholesterol), which in the worst case may cause blockage in the bloodstream and thus lead to a heart attack, do not come into being. The study points out: the higher the wine consumption in a country, the less the mortality by heart diseases. This is applied to the Mediterranean countries in general, where traditionally wine is being served daily with the meals.
Indeed, the constitutional effect of wine does not seem to have yet gotten around Italy. Parliamentarians are willing to enforce a warning on the wine bottles: “wine may harm your health“. Health conscious US authorities seem to think differently about it: American winegrowers are allowed to highlight the positive effect of wine on their labels.
In the centre of recent researches in the USA, is a wine’s substance of content called Resveratol. A group of scientists of the University of Chicago has proved in tests, the cancer preventive effect of Reservatol. It acts oxidation inhibitory and thus makes sure that cancer-causing substances, invading the cell, is being virtually detoxified in the nucleus. Thus, the cell is being protected from genetic changes  - and the body from development and spread of tumours. These perceptions have been published in the internationally renowned trade journal “Science“.
The consumption of (red) wine may even reduce the risk of contracting Alzheimer’s. Scientists at the University Clinic of Bordeaux have observed 3777 test persons, over a period of three years. The result: among moderate wine drinkers aged over 65, the share in Alzheimer’s victims was about three-fourth lower than the percentage of the abstainers. Admittedly, the conductor of the study, Professor Orgogozo, does not yet want to value that as a proof for the relationship between wine consumption and declining risk of contracting Alzheimer’s. He however objects, that there are no medical reasons to advise aged people against moderate wine consumption. (source: “Revue Neurologique”)
But what actually is moderate consumption? The dose does it, stated the alchemist and physician Paracelsus. And that does not only depend on the weight, but also on the sex. In fact, women tolerate less alcohol. The rule of thumb for daily wine consumption is: two glasses for her, the rest of the bottle for him. Thereby, the daily consumption should be understood as regular moderate consumption, as that is the how constitutional effect on the body is reached. The one, who throughout the week does without alcohol, however drinks large amounts at the weekend, won’t attain any positive effects. It must be pointed out, that wine should be consumed with meals, not on an empty stomach.
Particularly the wine’s antibacterial effect, in former times, used to be of great importance, although not (yet) scientifically proved. Wine kills streptococci, cholera and typhus viruses within hours. Julius Caesar could not be aware of that, he however ordered his troops to carry wine with them to protect from cold and plagues. Today, we know: in the former centuries, it was safer to drink diluted wine than pure water. Health
Components
More than 1000 substances are contained in the wine. The majority, vitamins and mineral nutrients such as fluorine, copper, magnesium, manganese, phosphorus and zinc, originate from grapes. 75 to 90 percent is water. The water and alcohol content vary, depending on wine variety.  Further components are tannic acid, mineral salts, and pectin’s, dry extract as well as acids, residual sugar, tannins and dyestuffs.
The alcohol, contained in the wine, predominantly high-value ethyl alcohol, is obligatory being stated on the label in % vol. A light wine is a wine with an ethyl alcohol content of less than 12.5% vol. per liter; heavier wines feature an alcohol content of 12.5% vol. and more. Per hour, the liver can burn 10 grams of alcohol. With faster consumption, the alcohol reaches the bloodstream and the brain unprocessed.
As is generally known,excessive alcohol consumption may result in a hangover, a vascular and metabolism disturbance. In this case, it is advisable to ingest sufficient water and salted foods. Wrongly, headaches are blamed on the wine’s sulphur content. The sulphur dioxide serves for preservation, a germ killing substance, which binds oxygen and thus protects the wine from oxidation. The greatest part is binded by the wine, only a small part remains. Old wines are more digestible. After a few months of storage, a part of the free sulphur has bound with oxygen.
Calories
A bottle of wine’s alcohol has almost 500 calories (0,75l and 12%vol) - accrued to that are twelve calories per gram of residual sugar that the wine contains. And: wine whets the appetite. When you drink a bottle of wine daily, besides the normal calorie supply, you will have to run ten kilometres daily, to burn the additional calories.
Allergy
Some people are allergic to wine. Skin itching, and difficulties in breathing may be the result. The causes may be an intolerance of the sulphuric acid, but also histamine, a protein component, which can be found in some red wines. In the year 1980, the Viennese Research Institute for Nutritional Science pointed out, that the formation of histamine is a result of inadequate winery. In fact, it does develop during biological acid degradation, a process, whose driving force is benign bacteria’s. These Leuconostoc ocuos compete against the less benign Lindkokken (Pediococcus cerevisiae), which are linked to the development of histamine. The wine grower can contribute to the nondevelopment of histamine: Best “antidote “ is a natural, high acid content of the grapes. Furthermore, a too early sulphur addition contributes to the undesirable evolvement of the awkward cocci. This should occur as recently as the biological acid degradation has proceeded. In modern wine cellars, this problem occurs more infrequently. The cellar hygiene seems to have improved worldwide. Consumers, who feel a malaise after the wine consumption, should decide in favour of another wine next time.
Stomach trouble
With sensitive people, wine may irritate the stomach mucosa. This particularly applies to white wines, whose acid content normally is higher than with red wines. Bloating, loss of appetite and heartburn are the results of an acidity of the stomach.
 
Cork
Korkenzieher
Glasses
Bottles
Food & Wine
Wine & Aroma
Service
Decantation
Degustation
Health
ABC´S of Wine
The Sensory
Checklist
Label Info
Storage Life
Temperature
Classification
Oenology
Vineyard
Wine Cellar
 
 
 
SitemapLinksContactImprint

Über OstrauUnsere ProdukteWeinwissenKontakt
Weltkarte
Länderportrait
Anbaugebiete
Serviceseiten
   
     
Gesundheit

Rotwein ist für alte Knaben eine von den besten Gaben

Bekanntlich schätzt der französische Gaumen den Genuss von Wein; pro Kopf werden in Frankreich etwa 66 Liter Wein im Jahr konsumiert, insbesondere Rotwein. Zugleich spielt fettreiche Kost in der französischen Küche eine große Rolle – Fleisch, Käse, Butter, Eier – und dennoch: die Zahl der Todesfälle aufgrund von Herzgefäßerkrankungen ist in Frankreich 2,5 Mal geringer als beispielsweise in den USA, wo ähnlich viel Fett verzehrt wird. Was steckt dahinter? Gesundheit
Als „Das französische Paradoxon“ hat der Wissenschaftler Serge Renaud eine weltweit durchgeführte epidemiologische Studie publik gemacht. Ihr überraschendes Ergebnis: Durch den hohen Weinkonsum – besser gesagt: durch die im Rotwein enthaltenen Phenole – wird die Oxidation des Blutfetts verhindert.
Das bedeutet: Die gefährlichen Verengungen der Arterien aufgrund von Ablagerungen (Cholesterin), die im äußersten Fall zur Verstopfung der Blutbahn und damit zum Herzinfarkt führen können, entstehen gar nicht erst. Die Studie zeigt auf: Je höher der Weinkonsum in einem Land, desto geringer die Sterblichkeit durch Herzerkrankungen. Dies trifft für die Mittelmeerländer allgemein zu; dort wird traditionell täglich Wein zu den Mahlzeiten genossen.
Allerdings scheint sich in Italien die gesundheitsfördernde Wirkung von Wein noch nicht herumgesprochen zu haben. Dort wollen Parlamentarier eine Warnung auf den Weinflaschen durchsetzen: „Wein kann Ihre Gesundheit schädigen.“ Ganz anders hingegen sehen das die gesundheitsbewussten US-Behörden: Amerikanische Winzer dürfen seit kurzem auf ihren Etiketten den positiven Effekt des Weins für die Gesundheit hervorheben.
Im Mittelpunkt neuerer Forschungen aus den USA steht das Resveratol, ein Inhaltsstoff des Weins. Eine Gruppe von Wissenschaftlern der Universität Chicago hat in Versuchen die krebsvorbeugenden Eigenschaften von Reservatol nachgewiesen. Es wirkt oxidationshemmend und sorgt damit dafür, dass in die Zelle eindringende krebsverursachende Substanzen im Zellkern quasi entgiftet werden. So wird die Zelle vor genetischen Veränderungen geschützt – und der Körper vor der Entstehung oder der Ausbreitung von Tumoren. Veröffentlicht wurden diese Erkenntnisse im international renommierten Fachblatt „Science“.
Und selbst das Risiko, an der Altersgeistesschwäche Alzheimer zu erkranken, könnte der Genuss von (Rot-)Wein senken. Wissenschaftler der Universitätsklinik Bordeaux haben über den Zeitraum von drei Jahren 3777 ältere Probanden beobachtet. Ihr Ergebnis: Unter mäßigen Weintrinkern im Alter von mehr als 65 Jahren lag der Anteil der an Alzheimer Erkrankten um drei Viertel unter dem Prozentsatz bei den Nichttrinkern. Allerdings will der Leiter der Studie, Professor Orgogozo, dies noch nicht als Beweis für einen Zusammenhang zwischen Weinkonsum und abnehmendem Risiko, an Alzheimer zu erkranken, werten. Er wendet jedoch ein, dass es keine medizinischen Gründe gebe, alten Menschen von mäßigem Weingenuss abzuraten. (Quelle: „Revue Neurologique“)
Aber was ist eigentlich mäßiger Genuss? Die Dosis macht’s, wusste der Naturarzt Paracelsus. Und die hängt nicht nur vom Körpergewicht ab, sondern auch vom Geschlecht. In der Tat vertragen Frauen weniger. Die Faustregel bei täglichem Weingenuss lautet: Für sie zwei Gläser, für ihn den Rest der Flasche. Dabei ist der tägliche Genuss im wörtlichen Sinne zu verstehen; der regelmäßige mäßige Konsum ist es, der gesundheitsfördernde Auswirkungen auf den Körper hat. Wer unter der Woche auf Alkohol verzichtet, jedoch am Wochenende große Mengen trinkt, wird keine positiven Wirkungen erzielen. Zu beachten ist auch, dass man Wein zu den Mahlzeiten genießen sollte, nicht auf nüchternen Magen.
Vor allem die antibakterielle Wirkung des Weins war früher – obschon (noch) nicht wissenschaftlich nachgewiesen – von großer Bedeutung. Wein tötet Streptokokken, Cholera- und Typhuserreger binnen Stunden. Julius Cäsar konnte dies noch nicht wissen; dennoch befahl er seinen Truppen, Wein mitzuführen, um sich vor Erkältung und Seuchen zu schützen. Heute wissen wir darüber hinaus: in den vergangenen Jahrhunderten war es sicherer, verdünnten Wein zu trinken, als reines Wasser. Gesundheit
Inhaltsstoffe
Mehr als 1000 Stoffe sind im Wein enthalten. Die Mehrheit, Vitamine und Mineralstoffe wie Fluor, Kupfer, Magnesium, Mangan, Phosphor und Zink, stammt aus den Trauben. 75 bis 90 Prozent ist Wasser. Der Wasser- wie auch der Alkoholgehalt variieren je nach Weinsorte. Weitere Bestandteile sind Gerbsäure, Mineralsalze und Pektine, der Trockenextrakt sowie Säuren, Restzucker, Tannine und Farbstoffe.
Der im Wein enthaltene Alkohol, überwiegend hochwertiger Äthylalkohol, wird obligatorisch auf dem Etikett in % vol angegeben. Unter einem leichten Wein versteht man einen Äthylalkoholgehalt pro Liter von weniger als 12,5%vol, schwerere weisen einen Alkoholgehalt von 12,5%vol und mehr auf. Pro Stunde kann die Leber 10 Gramm Alkohol verbrennen; bei schnellerem Genuss gelangt der Alkohol unverarbeitet in die Blutbahn und ins Gehirn.
Übermäßiger Alkoholgenuss kann bekanntlich den Kater nach sich ziehen, eine Kreislauf- und Stoffwechselstörung. In diesem Fall empfiehlt es sich, ausreichend Wasser und salzhaltige Speisen aufzunehmen. Salz- und Flüssigkeitszufuhr bringen den Haushalt wieder in die Balance.
Zu Unrecht werden die Kopfschmerzen oft dem Schwefelgehalt des Weins zugerechnet. Das Schwefeldioxid dient der Haltbarmachung, eine keimtötende Substanz, die Sauerstoff bindet und den Wein so vor der Oxidation schützt. Der größte Teil wird vom Wein gebunden, nur ein kleiner Teil bleibt frei zurück. Bekömmlicher sind ältere Weine. Nach ein paar Monaten Lagerung hat sich ein Teil des freien Schwefels mit Sauerstoff verbunden.
Kalorien
Knapp 500 Kalorien hat allein der Akohol einer Flasche Wein (0,75l und 12%vol) – hinzu kommen zwölf Kalorien mit jedem Gramm Restzucker, den der Wein enthält. Und: Wein regt den Appetit an. Wer neben der normalen Kalorienzufuhr täglich eine Flasche Wein trinkt, müsste jeden Tag zehn Kilometer laufen, um die zusätzlichen Kalorien zu verbrennen.
Allergie
Einige Menschen reagieren allergisch auf Wein. Hautjucken und Atembeschwerden können die Folgen sein. Ursachen können eine Unverträglichkeit der schwefligen Säure sein, aber auch das Histamin, ein Eiweißbaustein, das in einigen Rotweinen vorkommt. Im Jahre 1980 hat das Wiener Forschungsinstitut für Ernährungswissenschaften darauf hingewiesen, dass die Bildung von Histamin ein Resultat mangelhafter Kellerwirtschaft sei. Tatsächlich bildet es sich während des biologischen Säureabbaus, ein Prozess, dessen Motor gutartige Bakterien sind. Diese Leuconostoc ocuos konkurieren allerdings mit den weniger gutartigen Lindkokken (Pediococcus cerevisiae), die mit der Histaminbildung in Verbindung gebracht werden. Der Winzer kann dazu beitragen, dass Histamin nicht entsteht: Bestes ”Gegenmittel“ ist ein hoher natürlicher Säuregehalt der Trauben. Darüber hinaus trägt eine zu frühzeitige Schwefelzugabe zur unerwünschten Entfalltung der unangenehmen Kokken bei; dies sollte erst dann erfolgen, wenn der biologische Säureabbau vorangeschritten ist. In modernen Weinkellern tritt das Problem seltener auf; weltweit scheint sich die Kellerhygiene verbessert zu haben. Verbraucher, die dennoch ein Unwohlsein nach dem Weingenuss zu verbuchen haben, sollten sich beim nächsten Mal für einen anderen Wein entscheiden.
Magenbeschwerden
Wein kann bei empfindlichen Menschen die Magenschleimhaut reizen. Dies gilt vor allem für Weißweine, deren Säuregehalt in der Regel höher ist als bei Rotweinen. Völlegefühl, Appetitlosigkeit und Sodbrennen sind die Folgen einer Übersäuerung des Magens.
 
Korken
Korkenzieher
Gläser
Flaschen
Speisen & Wein
Wein & Aroma
Servieren
Dekantieren
Degustieren
Gesundheit
Wein-ABC
Die Sensorik
Checkliste
Etiketteninfo
Haltbarkeit
Temperatur
Klassifikation
Rebenkunde
Weinberg
Weinkeller
 
 
 
 
SitemapLinksKontaktImpressum