Über OstrauUnsere ProdukteWeinwissenContact
Worldmap
countryportrait
Cultivation regions
Wine knowledge
   
     
Die Sensorik

Wein schmecken, riechen, fühlen und sehen.

What the drinking of wine makes it become a sophisticated gustatory experience, is the conscious interaction with other perceptions: first of all, the sense of smell. The human being is able to distinguish between 2000 to 4000 odours. Tasting and smelling may hardly be parted from each other: in the mouth area the scent of the wine reaches the over the epipharynx to the nasal mucosa – that is the reason, why slurping and smacking with the enjoyment of wine no sign of bad upbringing. It rather serves the purpose to release the flavours from the fluid, in order to transport it with the breath to the olfactory centre.

During wine tasting, the degustation, one consciously attempts to perceive, through all ” antennas”, and judge the complexity of a wine. Experts have educated their senses as well as their technique, to be able to make a capacious and plausible judgement about a wine’s quality: full-bodyness, diversity, harmony, appearance, bouquet, taste – the complete, conscious perception.

The more or less unprofessional epicure, may proceed as follows, when sampling a good wine: holding the glass by the stem and letting it swirl a bit, so that the flavours can bind with oxygen and thus may unfold. The look on the inside of the glass already provides information about the quality of the wine. Then behold the colour and examine if potential cloudiness exists. Then, it’s the nose’s turn: a deep puff reveals the composition of the scents, their complexity, and their nuances. Are “scent families” identifiable? Perhaps fruits, grasses or totally different types? Sluping is allowed, though it may not be suitable in every situation. The sip should be consciously felt on the tongue for a moment, as thus the olfactory organ may also enjoy intensively. The tongue now clearly feels the tactile charm and one experience, if the taste corresponds to the previous odour.


Papillae on te tongue - see graphic:


Sweet, salty, sour, bitter – the human tongue may distinguish merely four flavours. The taste buds, called papillae, are situated on the tipp of the tongue, on the edge of the tongue and on tongue root. Our taste sensations may definitely be assigned to zones, on which the papillae are situated.



 
Cork
Korkenzieher
Glasses
Bottles
Food & Wine
Wine & Aroma
Service
Decantation
Degustation
Health
ABC´S of Wine
The Sensory
Checklist
Label Info
Storage Life
Temperature
Classification
Oenology
Vineyard
Wine Cellar
 
 
 
SitemapLinksContactImprint

Über OstrauUnsere ProdukteWeinwissenKontakt
Weltkarte
Länderportrait
Anbaugebiete
Serviceseiten
   
     
Die Sensorik

Wein schmecken, riechen, fühlen und sehen.

Was das Trinken von Wein zu einem differenzierten Geschmackserlebnis werden lässt, ist das bewusste Zusammenspiel mit anderen sinnlichen Wahrnehmungen: Allen voran der Geruchssinn. 2000 bis 4000 Gerüche kann der Mensch unterscheiden. Schmecken und Riechen lassen sich kaum auseinanderdividieren: Im Mundraum gelangt der Duft des Weins auch über den Nasen-Rachen-Raum an die Nasenschleimhaut – aus diesem Grund ist das Schlürfen und Schmatzen beim Genuss von Wein übrigens auch kein Zeichen einer schlechten Kinderstube; vielmehr dient es dem Zweck, die Aromastoffe aus der Flüssigkeit zu lösen, um sie mit der Atemluft ins Riechzentrum zu transportieren.


Bei der Verkostung von Wein, der Degustation, versucht man, sehr bewusst die Komplexität eines Weins mit allen „Antennen“ wahrzunehmen und zu beurteilen. Fachleute haben ihre Sinne wie ihre Technik so geschult, dass sie imstande sind, ihr Urteil über die Qualität eines Weins umfassend und plausibel abzugeben: Körperreichtum, Vielfalt, Harmonie, Aussehen, Bouquet, Geschmack – die vollständige, bewusste Empfindung.


Der mehr oder weniger laienhafte Genießer mag folgendermaßen vorgehen, wenn er einen guten Tropfen kostet: Das Glas am Stiel fassen und es ein wenig kreisen lassen, damit die Aromastoffe sich mit Sauerstoff verbinden und sich entfalten. Der Blick auf die Innenseite des Glases gibt hier schon Anhaltspunkte für die Güte des Weins, dann die Farbe ansehen und prüfen ob evtl. Trübungen da sind. Dann ist die Nase an der Reihe: Ein tiefer Zug offenbart die Komposition der Düfte, ihre Vielschichtigkeit, ihre Nuancen. Lassen sich „Duftfamilien“ identifizieren? Vielleicht Früchte, Gräser oder ganz auch andere Richtungen? Schlürfen ist erlaubt, wenn es auch nicht in jeder Situation passend sein mag. Den Schluck sollte man einen Moment bewusst auf der Zunge spüren, denn auf diese Weise darf das Riechorgan intensiv mit genießen. Die Zunge fühlt jetzt deutlich den taktilen Reiz und man erfährt, ob der Geschmack mit dem vorherigen Geruch korrespondiert.



Papillen auf der Zunge - Siehe Grafik:


Süß, salzig, sauer, bitter – lediglich vier Geschmacksrichtungen kann die menschliche Zunge unterscheiden. Die Geschmacksknospen, Papillen genannt, befinden sich an der Zungenspitze, dem Zungenrand und der Zungenwurzel. Unsere Geschmacksempfindungen lassen sich eindeutig Zonen zuordnen, auf denen sich die Papillen befinden.



 
Korken
Korkenzieher
Gläser
Flaschen
Speisen & Wein
Wein & Aroma
Servieren
Dekantieren
Degustieren
Gesundheit
Wein-ABC
Die Sensorik
Checkliste
Etiketteninfo
Haltbarkeit
Temperatur
Klassifikation
Rebenkunde
Weinberg
Weinkeller
 
 
 
 
SitemapLinksKontaktImpressum