Über OstrauUnsere ProdukteWeinwissenContact
Weltkarte
Länderportrait
Anbaugebiete
Serviceseiten
   
     
  Italien
Portrait
Anbau
Produkte

Europakarte
Weltkarte
 
The country

Portugal is of all winegrowing countries the one with the longest tradition. Possibly, there was wine cultivated here, already in the pre-Roman times. Nevertheless, the level of awareness of Portuguese wines rather small. For sure, Port wine and Madeira are world-famous and with its Mateus, Portugal owns a bestseller. Anyway: the ample diversity of Portuguese wines, their fruit and vitality deserve it, to be taken more note of, as they are of outstanding quality.  
 
The winegrowing

Portugal diposes of an abundance of domestic vine varieties. And these own grape varieties are mainly being cultivated. The result: a great diversity of interesting white and red high-quality wines. By a vine area of almost 400.000 hectare and a production amount of about 10 million hectolitres wine per year, Portugal ranks on the seventh position of the winemaking countries. The per capita consumption is remarkable: about two-third of their wine, the Portuguese drinks themselves.  
 
The future

Basically, the Portuguese winegrowers are accustomed to traditional quality wine cultivation. But here also the time did not stand still: winegrowing and cellar care were purposefully improved. Today, one million hectolitres of wine are exported. Tendency, due to their excellent quality: rising!
 
 
 
SitemapLinksContactImprint

Über OstrauUnsere ProdukteWeinwissenKontakt
Weltkarte
Länderportrait
Anbaugebiete
Serviceseiten
   
     
  Italien
Portrait
Anbau
Produkte

Europakarte
Weltkarte
 
Das Land

Portugal ist wohl von allen europäischen Weinbauländern das mit der längsten Tradition; möglicherweise baute man hier schon in der vorrömischen Zeit Wein an. Dennoch ist der Bekanntheitsgrad portugiesischer Weine relativ gering. Sicherlich, Portwein und Madeira sind weltberühmt und mit seinem Mateus besitzt Portugal einen Verkaufsschlager. Trotzdem: Die üppige Vielfalt portugiesischer Weine, ihre Frucht und Lebendigkeit verdienen es, in Europa mehr zur Kenntnis genommen zu werden, denn sie sind von hervorragender Qualität.
 
Der Weinbau

Portugal verfügt über eine Fülle von einheimischen Traubensorten. Und genau diese eigenen Traubensorten werden hauptsächlich kultiviert. Das Ergebnis: Eine große Vielfalt an interessanten weißen wie roten hochwertigen Weinen. Mit einer Rebfläche von nahezu 400.000 Hektar und einer Produktionsmenge von etwa 10 Millionen Hektoliter Wein pro Jahr liegt Portugal auf Rang sieben der weinerzeugenden Länder. Beachtlich ist der pro-Kopf-Verbrauch: Ungefähr zwei Drittel ihres Weines trinken die Portugiesen selbst.
 
Die Zukunft

Im Wesentlichen pflegen die portugiesischen Winzer einen traditionellen Qualitätsweinbau. Aber auch hier ist die Zeit nicht stehen geblieben: Weinbau und Kellerpflege wurden zielgerichtet verbessert. Heute wird etwa eine Million Hektoliter Wein exportiert. Tendenz, dank ihrer exzellenten Qualitäten: Steigend!
 
 
 
SitemapLinksKontaktImpressum