Über OstrauUnsere ProdukteWeinwissenContact
Weltkarte
Länderportrait
Anbaugebiete
Serviceseiten
   
     
  Italien
Portrait
Anbau
Produkte

Europakarte
Weltkarte
 
The country

In the 16th century, Spanish conquerors brought grapevines to the New World. The Spanish missionaries, who wandered from Mexico to the North, cultivated them in California. Due to the continuous spread of the missions, permanently large amounts of wine were required. After the missions were secularised, private persons took over the wine economy. During the prohibition, it was after all allowed, to produce small amounts of wine for medical and religious purposes.
 
The winegrowing

Already twice, the vine pest has afflicted California. Lastly, in the 80ies – one had listened to wrong advisers and planted grapevines, which were not vine pest resistant. Now, it is all about making up for the lost time and one is open-minded to new techniques and has produced remarkable wines by creative joy in experimenting. The result: top level products of invariable quality, which lightly outshine their European competitors. The secret:  the fully matured grape, of pervasively strong taste – also a result of the Californian climate between cooling Pacific air and the hot, dry air from the mountain range along the coast.
 
The future

Both – the joy in experimenting and the climate – have however led to a paradox: too much of the best, may turn into intrusiveness. Too much alcohol, too much extract, too much zest. The Californian wine farmers have bethought, finesse is the new motto. The grapes are not anymore harvested overripe, the alcohol content had been reduced, grape varieties were profoundly mixed, oak barrels were used much more cautiously. Today, Californian winegrowers are on their way - in connection with competence and sensibility – to find their own style. 
 
 
 
SitemapLinksContactImprint

Über OstrauUnsere ProdukteWeinwissenKontakt
Weltkarte
Länderportrait
Anbaugebiete
Serviceseiten
   
     
  Italien
Portrait
Anbau
Produkte

Europakarte
Weltkarte
 
Das Land

Im 16. Jahrhundert brachten die spanischen Eroberer Weinreben in die Neue Welt. Die spanischen Missionare, die von Mexiko in den Norden wanderten, bauten sie in Kalifornien an. Wegen der stetigen Ausbreitung der Missionsstationen wurden ständig größere Mengen Messwein benötigt. Nachdem die Missionen verweltlicht wurden, übernahmen Privatleute die Weinwirtschaft. Während der Prohibition war es immerhin noch gestattet, kleine Weinmengen für medizinische und religiöse Zwecke zu produzieren.
 
Der Weinbau

Gleich zweimal hat die Reblaus Kalifornien heimgesucht. Zuletzt in den 80er Jahren - man hatte auf falsche Ratgeber gehört und Rebstöcke gepflanzt, die nicht reblausresistent waren. Jetzt geht es darum alles aufzuholen und man steht neuen Techniken aufgeschlossen gegenüber und hat mit kreativer Experimentierfreude bemerkenswerte Weine geschaffen. Das Ergebnis: Spitzengewächse von gleichbleibender Qualität, die ihre europäischen Konkurrenten leicht in den Schatten stellen. Das Geheimnis: Die voll ausgereifte Traube von durchdringend kraftvollem Geschmack – auch ein Ergebnis des kalifornischen Klimas zwischen kühlender Pazifikluft und der heißen, trockenen Luft von der Bergkette entlang der Küste.
 
Die Zukunft

Beides – Experimentierfreude und Klima – haben aber zu einer Paradoxie geführt: Zu viel vom Besten kann in Aufdringlichkeit umschlagen; zu viel Alkohol, zu viel Extrakt, zu viel Würze. Die kalifornischen Weinbauern haben sich besonnen, Finesse heißt jetzt die Devise. Die Trauben werden nicht mehr überreif gelesen, der Alkoholgehalt wurde reduziert, Traubensorten wurden hintergründig vermischt, Eichenfässer viel behutsamer verwandt. Heute sind die kalifornischen Winzer auf dem Weg – in Verbindung mit Können und Sensibilität – ihren eigenen Stil zu finden.
 
 
 
SitemapLinksKontaktImpressum