Über OstrauUnsere ProdukteWeinwissenContact
Weltkarte
Länderportrait
Anbaugebiete
Serviceseiten
   
     
  Italien
Portrait
Anbau
Produkte

Europakarte
Weltkarte
 
The country

Italy is considered the cradle of viticulture. From here, originate some of the world’s best wines. Winegrowing is practically practised everywhere in Italy. The most important regions are Piemont, Tuscany, Veneto, Apulia and Sicily. With a yearly production of about 60 million hectolitres wine, Italy is top-rated in the worldwide wine production
 
The winegrowing

Manifold and full of character are Italy’s wines. One preserves the tradition and don’t flinch from new technique. By new methods of fermentation, like the cold fermentation, tangy and fresh white wines (type Pinot Grigio) came into being that implemented the success of Italian wines in Germany. The red wines leave nothing to be desired, whether light, or fruit-accentuated or strong, Italy’s winegrowing regions, may cover the whole spectrum.
 
The future

Today, one should not talk anymore about the decline in quality between the wines from the North and from the South of Italy. Excellent qualities had been recently produced in the South: the winegrowers have made efforts, to improve their wines: no more vines can be found, that grow in mixed cultivation with olive and fruit trees. The vines are planted separately, depending on variety, gathered separately and pressed. The greatest quality leap the temperature control has made during fermentation. Wine enjoyers may be pleased.
 
 
 
SitemapLinksContactImprint

Über OstrauUnsere ProdukteWeinwissenKontakt
Weltkarte
Länderportrait
Anbaugebiete
Serviceseiten
   
     
  Italien
Portrait
Anbau
Produkte

Europakarte
Weltkarte
 
Das Land

Italien gilt als die Wiege des Weinbaus; von hier stammen einige der besten Weine der Welt. Weinbau wird in Italien praktisch überall betrieben, die wichtigsten Regionen sind Piemont, Toskana, Veneto, Apulien und Sizilien. Mit einer jährlichen Produktion von rund 60 Millionen Hektoliter Wein ist Italien Spitzenreiter in der weltweiten Weinerzeugung
 
Der Weinbau

Vielfältig, charaktervoll sind die Weine Italiens. Man bewahrt die Tradition und schreckt gleichzeitig nicht vor neuer Technik zurück. Durch neue Gärmethoden wie die Kaltvergärung sind spritzige und frische Weißweine (Typ Pinot Grigio) entstanden die den Erfolgszug italienischer Weine in Deutschland in Gang setzten. Die Rotweine lassen keine Wünsche offen, ob leicht, fruchtbetont oder kräftig, die Weinbauregionen Italiens können das gesamte Spektrum abdecken.
 
Die Zukunft

Von dem Qualitätsgefälle zwischen den Weinen aus dem Norden und aus dem Süden Italiens sollte man heute nicht mehr sprechen; ausgezeichnete Qualitäten wurden in jüngster Zeit im Süden produziert: Die Winzer haben viel zur Verbesserung ihrer Weine unternommen: So sind kaum noch Weinstöcke zu finden, die in Mischkultur mit Oliven- und Obstbäumen wachsen. Die Reben werden nach Sorten getrennt angepflanzt, getrennt gelesen und gekeltert. Den größten Qualitätssprung hat wohl die Temperaturkontrolle während der Gärung erbracht – man darf sagen, die italienischen Winzer wollen es wissen. Und die Weingenießer dürfen sich freuen.
 
 
 
SitemapLinksKontaktImpressum