Über OstrauUnsere ProdukteWeinwissenKontakt
Weltkarte
Länderportrait
Anbaugebiete
Serviceseiten
   
     
  Italien
Portrait
Anbau
Produkte

Europakarte
Weltkarte
 
Das Land

Der deutsche Wein ist leicht und voller Inhalt – in seiner Art und Vielfältigkeit wohl einzigartig. Die klimatischen Bedingungen sind nicht ganz unproblematisch, denn in einem kühlen Jahr gelangen die Trauben nur mit Mühe zur Reife. Die Anbaugebiete liegen meist im Westen und Süden am Rhein und seinen Nebenflüssen. Die Region um Sachsen spielt bisher eine unbedeutende Rolle.
 
Der Weinbau

Traditionell ist Deutschland für vorzügliche Weißweine bekannt. Allerdings leidet der deutscher Weinbau immer noch am Image der billigen, dünnen und süßen Massenproduktionen, häufig zu unrecht, denn in einigen Regionen werden Spitzentropfen mit bester Reputation angebaut. An erster Stelle genannt seien hier die exzellenten Rieslinge sowie einige Spätburgundersorten.
 
Die Zukunft

Generell warten die meisten deutschen Weinbauern auf bessere Zeiten. Viele Weine besitzen nur regionale Anerkennung, manche Spitzentropfen sind nur bei Kennern populär. In kaum einem anderen europäischen Land ist die Konkurrenz derart groß: Das vielfältige und hochwertige Angebot an Weinen aus den großen Weinanbaunationen sowie den Exoten aus Übersee wächst ständig. Der Weinmarkt boomt zwar, aber die deutschen Produkte haben – nicht nur bei jüngeren Kosumenten – häufig das Nachsehen.
 
 
 
SitemapLinksKontaktImpressum