Über OstrauUnsere ProdukteWeinwissenContact
Weltkarte
Länderportrait
Anbaugebiete
Serviceseiten
   
     
  Italien
Portrait
Anbau
Produkte

Europakarte
Weltkarte
 
The country

In the heart of the Balkan peninsula, Bulgaria is situated. Several mountains cross the country. In the upcountry, there reigns a continental climate with hot summers and cold winters. A Mediterranean climate dominates in direction to the Black Sea. This country offers best conditions for winegrowing. As an economical factor – and currency bringer – the wine economy is indispensable for Bulgaria.
 
The winegrowing

Winegrowing has a long tradition in Bulgaria: archaeological findings show an origin already in the antiquity. Today, an area of 150.000 hectares is planted with vines. Domestic varieties like Kadarka and Mavrud but also foreign vine varieties like Cabernet, Merlot and Chardonnay, thrive here. Small winegrowers, who produce in a traditional way, farm almost one-third of the vine area.
 
The future

Bulgaria has conquered his position among the world’s leading wine exporting countries. Of the yearly produced four to five million hectolitres of wine, three million are exported to more than 70 countries. Bulgaria’s wine industry today presents itself in modern way: quality dry and semi–dry white and red wines are produced as well as dessert wines to a low price.
 
 
 
SitemapLinksContactImprint

Über OstrauUnsere ProdukteWeinwissenKontakt
Weltkarte
Länderportrait
Anbaugebiete
Serviceseiten
   
     
  Italien
Portrait
Anbau
Produkte

Europakarte
Weltkarte
 
Das Land

Im Herzen der Balkanhalbinsel liegt Bulgarien. Mehrere Gebirge durchziehen das Land; im Landesinnern herrscht ein kontinentales Klima mit heißen Sommern und kalten Wintern, in Richtung Schwarzmeer dominiert mediterranes Klima. Dieses Land bietet beste Voraussetzungen für den Weinbau. Als Wirtschaftsfaktor – und Devisenbringer – ist die Weinwirtschaft aus Bulgarien nicht wegzudenken.
 
Der Weinbau

Der Weinbau hat in Bulgarien eine lange Tradition: Archäologische Funde weisen auf seinen Ursprung bereits im Altertum hin. Heute ist eine Fläche von 150.000 Hektar mit Reben bepflanzt. Hier gedeihen einheimische Sorten wie Kadarka und Mavrud, aber auch ausländische Rebsorten wie Cabernet, Merlot und Chardonnay. Fast ein Drittel der Rebfläche wird von Kleinwinzern bewirtschaftet, die auf traditionelle Weise produzieren.
 
Die Zukunft

Bulgarien hat sich seinen Platz unter den führenden weinexportierenden Ländern der Welt erobert. Von den jährlich produzierten vier bis fünf Millionen Hektolitern Wein werden drei Millionen in mehr als 70 Länder ausgeführt. Die Weinindustrie Bulgariens zeigt sich heute in modernem Gewand: Erzeugt werden qualitätsvolle trockene und halbtrockene weiße und rote Weine sowie Dessertweine zu günstigen Preisen.
 
 
 
SitemapLinksKontaktImpressum