Über OstrauUnsere ProdukteWeinwissenContact
Worldmap
Country Portraits
Cultivation regions
Wine knowledge
   
     
  Turkey
Portrait
Anbau
Produkte

Europakarte
Weltkarte

Türkei-Legende
 
Click on a cultivation region on the map, to get further information.

Türkei Thrakien und Marmaragebiet Ägäis Mittelmeer Schwarzmeergebiet Mittelanatolien Ostanatolien Südostanatolien
 

1. THRACIA AND MARMARA AREA
Thracia and the Marmara area are the most significant winegrowing regions: about 40 percent of the Turkish wines are produced here. Particularly domestic grapes proper here, but also Chardonnay, Semillon and Riesling as well as Gamay, Pinot Noir and Cabernet Sauvignon, which create best wines.
top

2. AEGAEIS
From the Aegean Sea around Izmir, originate only about 20 percent of the Turkish wine. Beside the regional grape varieties, which are rather unknown in the West, here prosper Semillon as well as Merlot and Cabernet Sauvignon. 
top

3. MEDITERRANEAN
Between 500 and 1000 different vine varieties thrive today in Turkey. Only about 130 of them are specified. About 60 varieties are cultivated and only about 30 are of importance for winemaking. In the Turkish Mediterranean region, varieties like the white Dökülgün ort he red Sergi Karasi as well as Burdur Dimrit are homegrown.
top

4. BLACK SEA AREA
The vine variety Narince produced rich crops in the Black Sea area. It forms the basis for white wine Cuvées.
top

5. MIDDLE ANATOLIA
In Middle Anatolia thrive domestic vine varieties: the white Hasandede and Emir as well as the red Dimrit and Papazkarasi.
top

6. EAST ANATOLIA
The cool mountain climate of East Anatoli is the reason for the humble winemaking. The area is however the home of the famous heavy red wine Buzbag.
top

7. SOUTH-EAST ANATOLIA
South-East Anatolia is number one in Turkey, as far as the vine area and grape production is concerned. But where the winemaking is concerned, the region is only ranked on the fourth place. Here, the domestic red vine varieties Öküzgözü and Bogazkere as well as the white varieties Dökülgen and Rumi are cultivated.
top
 
 
 
SitemapLinksContactImprint

Über OstrauUnsere ProdukteWeinwissenKontakt
Weltkarte
Länderportrait
Anbaugebiete
Serviceseiten
   
     
  Türkei
Portrait
Anbau
Produkte

Europakarte
Weltkarte

Türkei-Legende
 
Klicken Sie in der Karte auf eine Anbauregion, um weitere Informationen zu erhalten.

Türkei Thrakien und Marmaragebiet Ägäis Mittelmeer Schwarzmeergebiet Mittelanatolien Ostanatolien Südostanatolien
 

1. THRAKIEN UND MARMARENGEBIET
Thrakien und das Marmaragebiet ist die bedeutendste Weinbauregion: Rund 40 Prozent des türkischen Weins werden hier erzeugt. Hier gedeihen vor allem einheimische Trauben, aber auch Chardonnay, Semillon und Riesling sowie Gamay, Pinot Noir und Cabernet Sauvignon, die beste Weine hervorbringen.
nach oben

2. ÄGÄIS
Vom ägäischen Meer rund um Izmir stammen nur etwa 20 Prozent der türkischen Weine. Neben den regionalen Traubensorten, die im Westen eher unbekannt sind, gedeihen hier Semillon sowie Merlot und Cabernet-Sauvignon.
nach oben

3. MITTELMEER
Zwischen 500 bis 1000 verschiedene Rebsorten gedeihen heute in der Türkei. Näher beschrieben sind davon lediglich 130. Rund 60 Sorten werden kultiviert und nur gut 30 sind für die Weinherstellung von Bedeutung. In der türkischen Mittelmeerregion sind Sorten heimisch wie die weiße Dökülgen oder die roten Sergi Karasi sowie Burdur Dimrit.
nach oben

4. SCHWARZMEERGEBIET
Die Rebsorte Narince bringt im Schwarzmeergebiet reiche Erträge. Sie bildet die Grundlage für Weißwein-Cuvées.
nach oben

5. MITTELANATOLIEN
In Mittelanatolien gedeihen einheimische Rebsorten: die weißen Hasandede und Emir und die roten Dimrit und Papazkarasi.
nach oben

6. OSTANATOLIEN
Das kühle Gebirgsklima Ostanatoliens ist der Grund für die geringe Weinerzeugung. Das Gebiet ist jedoch die Heimat des berühmten schweren türkischen Rotweins Buzbag.
nach oben

7. SÜDOSTANATOLIEN
Südostanatolien ist in punkto Rebfläche und Traubenproduktion Spitzenreiter der Türkei. In punkto Weinerzeugung liegt die Region aber nur auf Rang vier. Hier werden die einheimischen roten Rebsorten Öküzgözü und Bogazkere und die weißen Sorten Dökülgen und Rumi.
nach oben
 
 
 
SitemapLinksKontaktImpressum