Über OstrauUnsere ProdukteWeinwissenContact
Worldmap
Country Portraits
Cultivation regions
Wine knowledge
   
     
  Romania
Portrait
Anbau
Produkte

Europakarte
Weltkarte

Rumänien-Legende
 
Click on a cultivation region on the map, to get further information.

Rumänien Maramures Crisana Transilvania Moldovia Banat Oltenia Muntenia Dobrogea
 

1. MARAMURES
There were not  found any results in the database for this cultivation region!
top


2. CRISINA

There were not  found any results in the database for this cultivation region!
top

3. TRANSILVANIA
The Transylvanian plateau between South and East Carpathians, offers best conditions for viticulture. From Siebenbürgen originate harmonious quality wines, which show a bit more acid and less alcohol than the wines from the warmer areas. A specialty is Perla, a sweet wine from Mädchentraube, Welsh Riesling and Muscat Ottonel. Transsilvania is composed of four cultivation areas: Tirnave, Alba Iulia, Bistrita and Oradea.
top

4. MOLDOVIA
Tangy white wines and appealing table wines originate from the eastern Carpathian foreland between East Carpathians and the river Prut at the border to Moldavia. Particularly, the famous Cotnari is produced in this region, natural sweet top-level dessert wine. The eastern Carpathian foreland is Romania’s largest winegrowing region. 
top

5. BANAT
Minis, Teremia, Recas, Tirol and Moldova Noua, are the names of the winegrowing areas of the region Banat. Here, in the West of Romania between the Carpathians and the Hungarian border, once primarily Swabians settled down. Appealing, exctract-rich red wines and interesting white wines originate from this region.
top

6. OLTENIA
The southern Carpathian foreland – Oltenia und Muntenia – is Romania’s second largest winegrowing region. Rich in bouquet and full-bodied are the red wines from this area, the partly high-quality white wines are characterised by their aroma and their natural sweetness
top

7. MUNTENIA
The southern Carpathian foreland – Oltenia und Muntenia – is Romania’s second largest winegrowing region. Rich in bouquet and full-bodied are the red wines from this area, the partly high-quality white wines are characterised by their aroma and their natural sweetness.
top

8. DOBROGEA
Romania’s youngest winegrowing region is Dobrogea, between Danube and the Black Sea. The most famous area of this region is Murfatlar. The here produced homonymous wine, a liqueur wine, approximates the famous Cotnari. From Dobrogea originate white and red quality wines. Many ripe two to three years in oak wood.
top
 
 
 
SitemapLinksContactImprint

Über OstrauUnsere ProdukteWeinwissenKontakt
Weltkarte
Länderportrait
Anbaugebiete
Serviceseiten
   
     
  Rumämien
Portrait
Anbau
Produkte

Europakarte
Weltkarte

Rumänien-Legende
 
Klicken Sie in der Karte auf eine Anbauregion, um weitere Informationen zu erhalten.

Rumänien Maramures Crisana Transilvania Moldovia Banat Oltenia Muntenia Dobrogea
 

1. MARAMURES
Zu dieser Anbauregion wurden keine Ergebnisse in der Datenbank gefunden!
nach oben


2. CRISINA

Zu dieser Anbauregion wurden keine Ergebnisse in der Datenbank gefunden!
nach oben

3. TRANSILVANIA
Die transilvanische Hochebene zwischen den Süd- und Ostkarpaten bietet beste Voraussetzungen für den Weinbau. Aus Siebenbürgen stammen harmonische Qualitätsweine, die etwas mehr Säure und weniger Alkohol aufweisen als die Weine aus den wärmeren Gebieten. Eine Spezialität ist Perla, ein süßer Wein aus Mädchentraube, Welschriesling und Muskat-Ottonel. Transsilvanien gliedert sich in vier Anbaugebiete: Tirnave, Alba Iulia, Bistrita und Oradea.
nach oben

4. MOLDOVIA
Spritzige Weißweine und ansprechende Tischweine stammen aus dem östlichen Karpatenvorland zwischen Ostkarpaten und dem Fluss Prut an der Grenze zu Moldawien. Vor allem aber wird der berühmte Cotnari in dieser Region erzeugt, ein natursüßer Spitzendessertwein. Das östliche Karpatenvorland ist Rumäniens größte Weinbauregion.
nach oben

5. BANAT
Minis, Teremia, Recas, Tirol und Moldova Noua heißen die Weinbaugebiete der Region Banat. Hier, im Westen Rumäniens zwischen den Karpaten und der ungarischen Grenze, haben sich einst vor allem Schwaben angesiedelt. Ansprechende, extraktreiche Rotweine und interessante Weißweine stammen aus dieser Region.
nach oben

6. OLTENIA
Das südliche Karpatenvorland – Oltenia und Muntenia – ist Rumäniens zweitgrößte Weinbauregion. Bouquet- und körperreich sind die Rotweine aus dieser Gegend, die teilweise hochwertigen Weißweine zeichnen sich durch ihr Aroma und ihre Natursüße aus.
nach oben

7. MUNTENIA
Das südliche Karpatenvorland – Oltenia und Muntenia – ist Rumäniens zweitgrößte Weinbauregion. Bouquet- und körperreich sind die Rotweine aus dieser Gegend, die teilweise hochwertigen Weißweine zeichnen sich durch ihr Aroma und ihre Natursüße aus.
nach oben

8. DOBROGEA
Die jüngste Weinbauregion Rumäniens ist Dobrogea, zwischen Donau und dem Schwarzen Meer. Das bekannteste Gebiet dieser Region ist Murfatlar. Der hier erzeugte gleichnamige Wein, ein Likörwein, reicht an den berühmten Cotnari heran. Aus Dobrogea stammen weiße und rote Qualitätsweine. Viele reifen zwei bis drei Jahre in Eichenholz.
nach oben
 
 
 
SitemapLinksKontaktImpressum