Über OstrauUnsere ProdukteWeinwissenContact
Worldmap
Country Portraits
Cultivation regions
Wine knowledge
   
     
  Italy
Portrait
Anbau
Produkte

Europakarte
Weltkarte

Italien-Legende
 
Click on a cultivation region on the map, to get further information.

Italien Aostatal Piemont Ligurien Lombardei Trentin Südtirol (Alto Adige) Friuli / Venezia Giulia Venetien Emilia Romagna Marken Toskana Umbrien Latium Abruzzen Molise Apulien Basiliakta Kampanien Kalabrien Sardinien Sizilien
 

1. AOSTATAL
The narrow vine terraces in over 1000 metres height, are among the highest in Europe. The climatic conditions, hot summers and cold winters provide for ideal cultivation conditions. Strong, full-bodied red wines as well as fruity white wines are being cultivated here.
top

2. PIEMONT
Home of the “divine“ Nebbiolo grapes, hotbed of the famous premium wines Barolo and Barbaresco. But also Barbera and Dolcetto (despite the word component  "dolce" no smooth wine) are being offered in astonishing qualities. Gavi (vine variety Cortese) and Chardonnay are famous white wines. Home of the famous sparkling wine Asti.
top

3. LIGURIA
Almost subtropical climate reigns in the rather cool North of Italy. The difficult conditions of cultivation prevent an expansion and thus the relatively trivial wine region of Italy ranks among the rich source of long forgotten treasures. Typical representers of this region are the white vine varieties Vermentino and Pigato as well as the ruby Rossese di Dolceaqua.
top

4. LOMBARDY
Industrial centre and most populous region around the metropolis Milan. Italy’s best dry sparkling wines, the Franciacorta, originate from here.
top

5. TRENTINO
Main cultivation area is the  Etschtal – famous by full of character white and red wines, vine variety pure pressed from Pinot Grigio, Chardonnay, Merlot, Cabernet Sauvignon and many more. Moreover, you can find many Grappa distilleries here. 
top

6. SOUTH TIROL (ALTO ADIGE)
Quality centre in the area Überetsch. Main vine varieties are the Vernatsch, which produces rather mild and palatable wines. It is partly being displaced by Merlot and Cabernet Sauvignon. Also remarkable white wines come from here.   
top

7. FRIULI (FRIULI / VENEZIA GIULIA)
Eight cultivation areas with contrast high-contrast wines, most north-eastern zone of Italy, protected by the Alps and spoilt by the ocean, it is the home of excellent white and also red wines, which are nearly always produced vine variety pure. Pinot Grigio, Chadonnay, Merlot or Cabernet Sauvignon. Refosco is a typical vine variety of this region.
top

8. VENETIA
Home of the Soave, Bardolino and Valpolicella – the classics of the Italian wines, but also the vine variety Prosecco (mainly known as Frizzante or Spumante) has its home here. As local wines with appellation of origins, there is Pinot Grigio, Merlot and others.
top

9. EMILIA-ROMAGNA
This region is initially of course famous due to the Lambrusco, a pearl wine from homonymous vine variety. But also Albana di Romagna, Trebbiano and Sangiovese are famous wines of this region.
top

10. MARKEN
Most famous white wine of the region is the Verdicchio from homonymous vine variety. The red wines Rosso Conero and Rosso Piceno form Sangiovese and Montepulciano grapes may not be that famous, but they convince by their fullness.
top

11. TUSKANY
World-famous hill terrain between Florence and Pisa: Tuscany is the home of most produced Italian quality wine: the Chianti. The premium wines of this region are the Brunello di Montalcino and the Vino Nobile di Montepulciano. The most popular white wine of the region is the Vernaccia di San Gimignano.
top

12. UMBRIA
In the shadow of Tuscany, known as main producer of the white Orvieto. The strong Montefalco as well as the Torgiano are popular red wines of this region.
top

13. LATIO
Significant cultivation area for white wine around Rome – home of the Frascati (wine of the Romans), as well as of the wine with the unusual name: Est!Est!!Est!!!. Further famous latio stars are Colli Romani and Castelli Romani.
top

14. ABRUZZO
The white Trebbiano as well as the red Montepulciano d´Abruzzo are the two famous, palatable wines of this region, which pushes, not to be overtaken by the other regions. Here, it is set great store by the regional vine variety Montepulciano, here; they don’t want to commit themselves to other, international vine varieties. 
top

15. MOLISE
Italy’s second smallest cultivation area – Molise is modelled on the vine varieties of the Abruzzo. Nationally known, are the Bifernos as well as the Pentro di Isernia.
top

16. APULIA
As a wine cellar, the boot heel of Italy is known – in spite of the mass production, some pearls are being produced here. A new trend region of Italy: famous are the dark and tannin containing Negroamaro grapes, wines like the Salice Salentino, Castel del Monte and Brindisi Rosso. The Primitivo is also cultivated, which became a world star as Zinfadel in Callifornia.  
top

17. CAMPANIA
Wine region along the Tyrrhenian Sea – the most famous represented is the Taurasi and the white Greco di Tufo.
top

18. CALABRIA
Many steep coasts and deeply incised valleys. Home of the ciro, which exists white , rosé and red.
top

19. BASILICATA
Mountainous landscape in Southern Italy – the here cultivated charismatic and almond fragrant Aglianico del Vulture ranks among the best wines of Italy.
top

20. SICILY
Leading position in the amount of crop and with the production of exquisite premium wines – the South of Italy is booming: soils, temperature are almost ideal – excellent conditions. Firstly, the ample Nero d´Avola vine should be mentioned, but also Syrah is being cultivated here. Besides popular local wines with geographical appellation of origin (IGT), the excellent dessert wine Marsala is also being produced here.    
top

21. SARDINIA
Broad vine variety spectrum with diverse qualities – here, the Spanish influence concerning the most significant vine variety of the region, is highly visible: the Cannonau – cultivated after the example of the Spanish Grenache, ranks beside the Vermentino (white) and the Nuragus (white) among the classice of the island. 
top
 
 
 
SitemapLinksContactImprint

Über OstrauUnsere ProdukteWeinwissenKontakt
Weltkarte
Länderportrait
Anbaugebiete
Serviceseiten
   
     
  Italien
Portrait
Anbau
Produkte

Europakarte
Weltkarte

Italien-Legende
 
Klicken Sie in der Karte auf eine Anbauregion, um weitere Informationen zu erhalten.

Italien Aostatal Piemont Ligurien Lombardei Trentin Südtirol (Alto Adige) Friuli / Venezia Giulia Venetien Emilia Romagna Marken Toskana Umbrien Latium Abruzzen Molise Apulien Basiliakta Kampanien Kalabrien Sardinien Sizilien
 

1. AOSTATAL
Die schmalen Rebterrassen in über 1000 Metern Höhe zählen zu den höchsten Europas. Die klimatischen Bedingungen, heiße Sommer und kalte Winter sorgen für ideale Anbaubedingungen. Kräftige, körperreiche Rotweine sowie fruchtige Weißweine werden hier kultiviert.
nach oben

2. PIEMONT
Heimat der „göttlichen“ Nebbiolo-Traube, Brutstätte der berühmten Spitzenweine Barolo und Barbaresco. Aber auch Barbera und Dolcetto (trotz des Wortbestandteils "dolce" kein lieblicher Wein) werden in erstaunlichen Qualitäten angeboten. Gavi (Rebsorte Cortese) und Chardonnay sind bekannte Weißweine. Heimat des berühmten Schaumweins Asti.
nach oben

3. LIGURIEN
Beinahe subtropisches Klima herrscht im eher kühlen italienischen Norden. Die schwierigen Anbaubedingungen verhinderten eine Expansion und so zählt die relativ unbedeutende Weinregion Italiens zur Fundgrube längst vergessener Schätze. Typische Vertreter dieser Region sind die weißen Rebsorten Vermentino und Pigato sowie der rubinrote Rossese di Dolceaqua.
nach oben

4. LOMBARDEI
Industrielles Zentrum und bevölkerungsreichste Region um die Metropole Mailand. Die besten trockenen Schaumweine Italiens, die Franciacorta, stammen von hier.
nach oben

5. TRENTIN
Hauptanbaugebiet ist das Etschtal – bekannt durch charaktervolle Weiß- und Rotweine, rebsortenrein gekeltert aus Pinot Grigio, Chardonnay, Merlot, Cabernet Sauvignon und vielen mehr. Außerdem findet man hier viele Grappa-Brennereien.
nach oben

6. SÜDTIROL (ALTO ADIGE)
Qualitätszentrum im Gebiet Überetsch. Hauptrebsorte ist der Vernatsch, der eher milde und süffige Weine hervorbringt. Er wird teilweise zugunsten von Merlot und Cabernet Sauvignon verdrängt. Auch bemerkenswerte Weißweine kommen hierher.
nach oben

7. FRIAUL (FRIULI / VENEZIA GIULIA)
Acht Anbaugebiete mit kontrastreichen Weinen, nordöstlichste Zone Italiens, geschützt durch die Alpen und verwöhnt durch das Meer ist es die Heimat von hervorragenden Weiß- wie auch Rotweinen, die fast immer rebsortenrein produziert werden. Pinot Grigio, Chadonnay, Merlot oder Cabernet Sauvignon. Refosco ist eine typische Rebsorte dieser Region.
nach oben

8. VENETIEN
Heimat des Soave, Bardolino und Valpolicella - die Klassiker des italienischen Weins, doch auch die Rebsorte Prosecco (hauptsächlich bekannt als Frizzante oder Spumante) hat hier ihre Heimat. Als Landweine mit Herkunftsbezeichnung gibt es Pinot Grigio, Merlot u.a.
nach oben

9. EMILIA-ROMAGNA
Diese Region ist sicherlich zunächst durch den Lambrusco, einem Perlwein aus gleichnamiger Rebsorte, bekannt. Doch auch Albana di Romagna, Trebbiano und Sangiovese sind bekannte Weine dieser Region.
nach oben

10. MARKEN
Bekanntester Weißwein der Region ist der Verdicchio aus gleichnamiger Rebsorte. Die Rotweine Rosso Conero und Rosso Piceno aus Sangiovese und Montepulciano-Trauben sind zwar nicht so bekannt, aber überzeugen durch ihre Fülle.
nach oben

11. TOSKANA
Weltberühmtes Hügelgebiet zwischen Florenz und Pisa: Die Toskana ist die Heimat des meistproduzierten italienischen Qualitätsweins: des Chianti. Die Spitzenweine der Region sind der Brunello di Montalcino und der Vino Nobile di Montepulciano. Der populärste Weißwein der Region ist der Vernaccia di San Gimignano.
nach oben

12. UMBRIEN
Im Schatten der Toscana als Hauptproduzent des weißen Orvieto bekannt; der kräftige Montefalco sowie der Torgiano sind beliebte Rotweine dieser Region.
nach oben

13. LATIUM
Bedeutendes Anbaugebiet für Weißwein im Umfeld von Rom – Heimat des Frascati (Wein der Römer), sowie des Weins mit dem ungewöhnlichsten Namen: Est!Est!!Est!!!. Weitere bekannte Lazio-Stars sind Colli Romani sowie Castelli Romani.
nach oben

14. ABRUZZEN
Der weiße Trebbiano sowie der rote Montepulciano d´Abruzzo sind die beiden bekannten, süffigen Weine dieser Region, die sich stark ins Zeug legt nicht von den anderen Regionen "abgehängt" zu werden. Hier wird viel Wert auf die regionale Rebsorte Montepulciano gelegt, man will sich nicht so schnell auf andere, internationale Rebsorten festlegen.
nach oben

15. MOLISE
Zweitkleinste Anbauregion Italiens – angelehnt an die Rebsorten der Abruzzen ist Molise. National bekannt sind der Bifernos sowie der Pentro di Isernia.
nach oben

16. APULIEN
Als Weinkeller ist der Stiefelabsatz Italiens bekannt – trotz der Massenproduktion werden hier einige Perlen hergestellt. Eine neue Trendregion Italiens: Beliebt sind die dunklen und tanninhaltigen Negroamaro-Trauben Weine wie der Salice Salentino, Castel del Monte sowie Brindisi Rosso. Ebenfalls kultiviert wird der Primitivo, der als Zinfandel in Kalifornien ein Weltstar wurde.
nach oben

17. KAMPANIEN
Weinregion entlang des tyrrhenischen Meeres – der bekannteste Vertreter ist der Taurasi und der weiße Greco di Tufo.
nach oben

18. KALABRIEN
Viele steile Küsten und tief eingeschnittene Täler. Heimat des Ciro, den es weiß, rosé und rot gibt.
nach oben

19. BASILIKATA
Bergige Landschaft in Süditalien – der hier kultivierte charismatische und mandelduftende Aglianico del Vulture zählt zu den besten Weinen Italiens.
nach oben

20. SIZILIEN
Spitzenstellung in der Erntemenge und bei der Herstellung exquisiter Spitzenweine – der Süden Italiens boomt: Böden, Temperatur sind nahezu ideal – ausgezeichnete Bedingungen. Allen voran sei die üppige Nero d´Avola Rebe erwähnt, doch auch Syrah wird hier angebaut. Neben beliebten Landweinen mit geographischer Herkunftsbezeichnung (IGT) wird hier auch der hervorragende Dessertwein Marsala hergestellt.
nach oben

21. SARDINIEN
Breites Rebsortenspektrum mit unterschiedlichen Qualitäten – hier ist der spanische Einfluss bei der bedeutendsten Rebsorte der Region unübersehbar: Der Cannonau – nach dem Vorbild der spanischen Garnacha kultiviert, zählt neben der Vermentino (weiß) und der Nuragus (weiß) Rebe zu den Klassikern der Insel.
nach oben
 
 
 
SitemapLinksKontaktImpressum